Kreditrechner

Online-Kreditvergleich

Faire Kredite im hohen Alter: So findet man sie

Elternkompass Prüfsiegel
Nach höchsten wissenschaftlichen Standards verfasst und von Experten geprüft. Information Button

Dieser Artikel entspricht dem aktuellen wissenschaftlichen Stand sowie unseren journalistischen Leitlinien und wurde von Experten geprüft.

Zu den Quellangaben

Wer sich gut fühlt und für die Zukunft plant, der erwartet auch, dass ihm alle Möglichkeiten dafür offen stehen – ganz egal ob mit 30, 50 oder 70 Jahren. Doch leider stoßen Menschen im höheren Alter bei der Verwirklichung ihrer Ziele häufig auf Widerstand. Das ist der Fall, wenn sie einen Kredit brauchen, aber ihn nicht bekommen (oder schlechte Konditionen akzeptieren müssen). 

Die schlechte Nachricht ist, dass das noch immer Hoffnungen zerstört und Zielen im Weg steht. Die gute Nachricht ist: Das muss nicht sein! Es gibt Kredite, die sich speziell an Senioren (oder angehende Senioren) richten und die somit dabei helfen, alles zu verwirklichen, was man sich vorgenommen hat. Man muss nur ein paar Dinge beachten. 

Besondere Bedingungen für Darlehen ab 60 Jahren 

Größere Darlehen werden von vielen Banken nicht an Menschen ausgegeben, die im Rentenalter sind. Übermäßige Vorsicht und mangelnder Druck können die Ursache sein – man betreut und unterstützt lieber die jüngeren Kunden und verzichtet auf Geschäfte mit der älteren Generation. Denn da mit steigendem Alter auch das Ausfallrisiko steigt, wollen viele Banken lieber nichts riskieren. Gleichzeitig sind viele Rentner davon betroffen, dass ihre Renten zu gering sind, um als ausreichende Sicherheit zu gelten. 

Das führt dazu, dass Senioren entweder abgewiesen werden oder aber viel schlechtere Konditionen bekommen als ein jüngerer Mensch. Fair ist das nicht, da man unabhängig vom Alter noch Pläne haben kann, die ohne einen Kredit nicht umsetzbar sind. Chancengleichheit kann zum Beispiel durch ein Allianz BestAger Darlehen geschaffen werden. Dieses richtet sich speziell an Eigentümer von Immobilien und kann unter anderem für die energetische Sanierung genutzt werden. Der Kredit ist nur für Menschen über 60 verfügbar und kann sowohl Paaren als auch Alleinstehenden die Unterstützung geben, die sie brauchen. Jens Schmidt, Kreditexperte der Allianz, bietet das Darlehen deutschlandweit an. So kann der Antrag bequem von zu Hause abgeschlossen werden. Das BestAger Darlehen braucht zu Lebzeiten vom Darlehensnehmer nicht zurück gezahlt werden.

Deshalb braucht man auch als Rentner noch einen Kredit

Einer der Gründe, warum auch ein Darlehen größerer Ordnung für Senioren notwendig werden kann, wurde bereits genannt: Wer Eigentümer einer Wohnung oder eines Hauses ist, möchte diese möglicherweise auf Vordermann bringen. Entweder es gibt notwendige Sanierungsschritte oder aber man möchte die Räumlichkeiten auf zukünftige Veränderungen vorbereiten, also zum Beispiel energieeffizienter machen oder altersgerecht gestalten. 

Aber auch andere Projekte sind kostspielig. So kann es sein, dass Familienmitglieder Unterstützung brauchen. Entweder wegen eines Notfalls oder auch wegen eines Vorhabens – zum Beispiel eine Firmengründung. Eine Reise mit dem Partner gehört auch zu den Dingen, die nicht aus der Portokasse zu zahlen sind, die aber vielleicht schon seit Jahrzehnten auf der To-Do-Liste stehen.

Manchmal wird ein Darlehen sogar notwendig, um die Lebensqualität zu erhöhen oder aufrechtzuerhalten. Behandlungsmethoden und Operationen, die nicht von der Krankenkasse gedeckt werden, können lebensverändernd sein – kosten aber nun mal dann auch viel Geld. Ein Kredit kann helfen. 

Anfängerfehler vermeiden

Ob man seinen ersten Kredit nun mit 18 oder 80 aufnimmt, es gibt immer einige Anfängerfehler, die man lieber vermeiden sollte. Dazu gehört das Annehmen des erstbesten Angebots. Vergleichsportale machen die Suche nach einem Kredit kinderleicht, können aber auch genutzt werden, um überhaupt erst mal eine Idee davon zu bekommen, was der Markt hergibt. 

Vor dubiosen Angeboten sollte sich in Acht genommen werden. Im Zweifel wartet man lieber ab oder holt sich sogar eine zweite Meinung ein. Möchte man sich speziell um ein Darlehen bemühen, das für Senioren geeignet ist, sollte man nur auf geschultes Personal setzen. Der vorher angesprochene BestAger Kredit wird beispielsweise vom Allianz Kreditexperten Jens Schmidt empfohlen – bei ihm und anderen Experten für Senioren-Darlehen wird man eine spezifische Beratung erhalten, die die besonderen Altersumstände bedenkt, ohne dabei Türen zu verschließen.  

Unsere neuesten Artikel

Scroll to Top